Aktuelles: Valentinstag

Valentinstag 2017 wird am 14. Februar in vielen Teilen der Erde  gefeiert.

Die Verliebten überraschen ihre Schatzi, Hasi  und Bärchen mit einzigartigen Geschenken und  suchen nach romantischen Sprüchen für Ihre Partner zum Valentinstag.

Wir haben für euch ein paar Hypokoristika ausgesucht… Hypo… was? Das Hypokoristikum ist ein Kosename, vertraute Kurzform eines Namens, sagt mir Onkel Duden. Aber, Schluss mit der Linguistik: wir schauen zusammen, welche Kosenamen weltweit in Beziehungen üblich sind. Und dann als Nachtisch: die beliebtesten und die peinlichsten Kosenamen in Deutschland.

Die Kosenamen für die Verliebten weltweit

Wir zeigen euch eine Reihe von Kosenamen aus verschiedensten Sprachen. Stehen wirklich alle auf tierische Kosenamen?

  • In Frankreich schon. Meine Ente (mon canard), mein Hase (mon lapin) oder mein Küken (moun poussin). Die Franzosen sagen auch tatsächlich mein Liebesbaby (Bébé d’amour). Scheinbar sind hier Liebe und Baby untrennbar.
  • Die Spanier nennen sich auch nicht immer “vegetarisch”, zum Beispiel ‘Schweinchen’ (Cerdito). Ein bisschen “medizinisch-anatomisch” klingt auch die Liebessprache auf Italienisch: mein Herz (cuore mio),  süßes geliebtes Herzchen (dolce cuoricino amato) und mein Leben (vita mia).
  • Auch in Armenien kann die Sprache der Liebe sehr poetisch sein: Königin meiner Träume (Erazanqneris Taguhi). Die Türken sind dagegen ein wenig anders im Liebesausdruck: meine Kamille (Papatyam) oder meine Baumwolle (Pamuğum).
  • Die russischen Frauen werden sehr oft ‘Kirsche’ genannt. Vielleicht weil die Männer ihre Zähne ausbeißen an dem harten Kern der Russian Girls. Die Ungarn benutzen auch ‚Finger‘ als Kosename. Der Preis für den kreativsten Ausdruck geht also auf jeden Fall an die Ungarn. Oder nicht? Vielleicht kann aber auch Deutschland gewinnen. Entscheide selbst!

Die beliebtesten Kosenamen in Deutschland

Bei den Kosenamen  in Deutschland halten es die meisten klassisch und sprechen ihren Lebenspartner mit ‚Schatz‘, ‚Schatzi‘ oder ‚Schätzchen‘ an. Und wie nennt Ihr einander?

Quelle: Statista

Die lustigsten und peinlichsten Namen zum Valentinstag in Deutschland

Und zum Nachtisch haben wir 25 der lustigsten Kosenamen erstellt. Hier möchten (oder können 😉 ) wir nicht unbedingt zu jedem Kosenamen ein Kommentar geben, sondern listen diese einfach auf:

von Anastasiia Berkova

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.